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Der Internetauftritt für den Unternehmer: Von der Firmenhomepage über Suchmaschinenoptimierung bis zum Online-Marketing

Ein moderner, benutzerfreundlicher Internetauftritt ist heute für jeden Unternehmer wichtig. Egal ob Sie ein millionenschweres Business betreiben oder ein kleiner Händler am Land sind – investieren Sie etwas Geld und vor allem Zeit in eine richtige Strategie, dann wird sich das in absolut positiver Form auf Ihren Umsatz auswirken.

In diesem Artikel finden Sie etliche Anregungen, wie Sie mit der Firmenhomepage durchstarten und dabei wichtige Punkte wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder das Online-Marketing einfach zu Ihren Gunsten einsetzen.

Der Kostenfaktor Website
Selbstverständlich muss jeder sparen und möchte nur so viel ausgeben, wie wirklich nötig ist. Bei Internetsites gibt es – genauso wie sonst überall im täglichen Leben – eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Starten kann man jedoch bereits für wenige Euro, denn populäre Blog-Systeme wie WordPress kosten nichts und selbst die tollsten Designs dazu sind für ein paar wenige Euro zu bekommen. Nach der Installation – die bei den meisten Hostern mit wenigen Mausklicks vorgenommen ist – müssen die Seiten aber befüllt werden. Genau hier sollte man wirklich ansetzen und sich eine Strategie zurechtlegen, mit der man sich vor allem gegenüber dem Wettbewerb abheben kann.

Tipps für Ihren erfolgreichen Internetauftritt:

– Verwenden Sie ein modernes Design
– Nutzen Sie alle kostenlosen Möglichkeiten im Web
– Setzen Sie vor allem auf gute Texte und Fotos
– Arbeiten Sie Unterschiede zur Konkurrenz heraus
– Erlauben Sie den Site-Besuchern ein Feedback abzugeben
– Antworten Sie auf jede Rückfrage kompetent

Unerlässlich: Eine gut gemachte Firmenhomepage
Wer eine Website für das eigene Unternehmen professionell betreibt, wird darauf Wert legen, dass diese nicht nur im Internet gefunden wird, sondern, dass auch möglichst viele Besucher die Seiten anklicken. Denn das führt zu mehr Anfragen oder Bestellungen, was sich unmittelbar im Umsatz niederschlägt. In diesem Zusammenhang tritt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf den Plan. Viele angebliche „Profis“ sind inzwischen in diesem Bereich tätig, wobei grundsätzliche Maßnahmen in diese Richtung an sich gar nicht teuer sein müssen. Denn gerade Google hat in letzter Zeit viele Tipps und Tricks veröffentlicht und damit die Funktionsweise des eigenen Rankings relativ transparent gemacht. Insofern sind heute kaum mehr Mythen und sonstige Gerüchte über Suchmaschinen im Umlauf. Und auch die vor etlichen Jahren noch funktionierenden Strategien, um quasi über Nacht Erfolge einzufahren und mit einer Menge an Tricks die Listings zu manipulieren, funktionieren heute nicht mehr.

Inzwischen hat Google in vielerlei Hinsicht „den Riegel vorgeschoben“ und wertet Seiten mit versteckten, vollgestopften Texten genauso ab, wie ein Zuviel an Werbung oder gekaufte Links.

Wer die eigenen Seiten ins Internet bringen will, braucht zunächst einmal das passende Webhosting. Dabei kann man vom günstigen Paket für wenige Euro im Monat bis zum eigenen Server eine große Produktvielfalt auswählen. Wichtig ist, dass man bereits am Anfang daran denkt, dass die Präsenz im Lauf der Zeit wachsen soll und auch die Zugriffe mehr werden. In einem solchen Fall ist es nötig, dass man ohne großen Umzug auf ein größeres Webpaket umsteigen kann. Renommierte Hoster wie Strato sorgen dafür, dass ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis vorhanden ist. Wählen Sie auf jeden Fall einen Anbieter mit gutem Ruf und entsprechender Infrastruktur, damit Sie auch nach einigen Jahren noch problemlos „upgraden“ können, ohne einen schwierigen Wechsel zu einem anderen Provider durchmachen zu müssen, bei dem jede Menge Probleme auftreten können.

Hier gehts zu Ihrer Unternehmens-Website ...
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Nicht vergessen: Facebook und Twitter

Gerade für bekanntere Firmen und Produkte bietet sich als moderne Kommunikationsmöglichkeit mit Kunden bzw. Interessenten Facebook an. Die eigenen Seiten dafür sind relativ schnell erstellt und Updates des (hoffentlich vorhandenen!) Unternehmensblogs lassen sich hier und über Twitter perfekt an die „Follower“ verbreiten.

Unternehmenskommunikation als Marketingmittel
Gerade das Internet bietet heute vielfältige Möglichkeiten die Unternehmenskommunikation abseits der konventionellen Kanäle zu unterstützen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche PR-Agenturen, die sich auf Services im Web spezialisiert haben. Bis hin zum Verfassen von suchmaschinenoptimierten Inhalten reicht hier die Palette, wobei inzwischen die Maxime gilt „weniger ist mehr“. Das bedeutet, dass man nicht mehr nur den Text mit mehr oder weniger sinnvollen Wortkombinationen vollstopfen sollte, um bei Google und Co. zu punkten, denn die Suchmaschinen sind bereits so „intelligent“ geworden, dass sie das Nutzerverhalten des Menschen genau kennen und jene Seiten zurückstufen, die nicht an die Bedürfnisse der Leser bzw. Site-Besucher ausgerichtet sind.

Weitere Praxis-Tipps für das Erstellen wirkungsvoller Inhalte, mit denen man im Internet etwas erreichen kann, geben verschiedene Fachbeiträge, die Sie auf unserem Schwesterportal pressemeldungen.at finden. Konkret sollten Sie einerseits wirksame Texte verfassen und auch die zeitgemäße Online-PR beherrschen. Das ist weitaus leichter, als man gemeinhin annehmen würde und mit etwas Übung beherrschen selbst ungeschulte Menschen die dafür nötigen Techniken relativ bald.

Marketing für die Masse oder eine spezielle Zielgruppe
Im Bereich (Online-)Marketing werden Randgruppen heute immer wichtiger, denn nicht der Mainstream, sondern Personen mit speziellen Profilen lassen sich relativ einfach ansprechen. Natürlich muss das auf die passende Art und Weise passieren. Denn je nach den individuellen Bedürfnissen der Individuen sind unterschiedliche Kanäle zu beschreiten. Das gilt besonders, wenn es um Tabu-Themen geht. Je gezielter man hier aber arbeitet, desto erfolgreicher wird man sein.

Generell spielt Werbung ja in unserem täglichen Leben eine große Rolle, denn wir werden ständig damit konfrontiert. Egal ob man diese im TV, Radio, Plakatwänden oder im Internet sieht. Relativ wenig genutzt wird in diesem Zusammenhang in unseren Breiten die vergleichende Werbung. Und obwohl der Wettbewerb immer härter wird, nutzen nur wenigen Unternehmen deren Potenzial. Diese Form der Werbung fällt auf und man hat die Chance, die eigenen Vorteile gegenüber anderen Firmen bzw. Produkten hervorzuheben.

Unser Tipp: Auf dem großen News- und PR-Portal pressemeldungen.at finden Sie jede Menge Unternehmer-News und Informationen rund um das Thema Wirtschaft. In diesem Zusammenfassung lohnt es sich auch, selbst über das Veröffentlichen von Pressemitteilungen im Internet nachzudenken. So bekommt man nämlich einfach und trotzdem wirkungsvoll Verlinkungen, die das A & O im Online-Bereich darstellen. Dafür haben wir in unserem Beitrag über das Artikelmarketing etliche wichtige Punkte für Sie zusammengestellt, damit Sie in dieser Hinsicht keine grundlegenden Fehler machen und gleich von Beginn an erfolgreich durchstarten. Nicht zu vergessen sind auch die Themen Dokumenten- und Informationsmanagement, wobei auch Lösungen wie beispielsweise Microsoft SharePoint selbst bei kleineren Firmen gute Dienste leisten können.