Menü Schließen

Zahnzusatzversicherung Test: Transparenz ist gefragt!

Wenn es um Zahnbehandlungen geht, stellen sich die Krankenkassen immer sturer. Vor allem, wenn ein Zahnersatz gefragt ist, entstehen hohe Kosten. Meist werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur 50% der Kosten übernommen, außer man war in den vergangenen fünf Jahren regelmäßig bei der zahnärztlichen Kontrolluntersuchung. Dann erhöht sich der Zuschuss der Krankenkasse auf 60%. Wurde das Bonusheft innerhalb der letzten zehn Jahre allerdings lückenlos geführt, erhält der Patient einen Festzuschuss von 65%.

Ist man an einer Zahnzusatzversicherung interessiert, weil man sich bei Bedarf einen hochwertigen Zahnersatz leisten können will, zahlt es sich aus, einen Zahnzusatzversicherung Test im Web durchzuführen. Zahlreiche Internetseiten agieren im Namen des Verbrauchers und sorgen für Aufklärung. Die Stiftung Warentest hat sich in Bezug auf verbraucherfreundliches Arbeiten längst einen Namen gemacht. Sie kann auch herangezogen werden, wenn es um einen Zahnzusatzversicherung Test geht, dem man vertrauen kann.

In einem großen Zahnzusatzversicherung Test hat Finanztest 147 Angebote für eine private Zahnzusatzversicherung miteinander verglichen. Nur 33 davon haben die Note „sehr gut“ für ihre Leistungen für Zahnersatz erhalten. Überblickt man die besten Tarife, erkennt man gleich, dass die Top-Versicherer zum Beispiel von den 3.000 Euro Kosten eines aufwendigen Zahnersatzes mit Implantat mehr als 2.300 Euro bezahlen. Im Vergleich zahlt die gesetzliche Kasse nur 387 Euro! Diese Zahlen verdeutlichen, wie essentiell es sein kann, sich für eine Zahnzusatzversicherung zu entscheiden.

Man kann sich sicher sein, dass die Kosten in punkto Zahnersatz in Zukunft nicht geringer werden, sondern viel eher weiter in die Höhe schießen werden. Es gilt nun eine neue Gebührenordnung, nach der die Zahnärzte abrechnen. An den Kosten beteiligen sich die gesetzlichen Krankenkassen nur mit einem festen Zuschuss. Den größten Teil bezahlt der Patient selbst. Eine private Zusatzpolice lohnt sich vor allem für Patienten, die einen teuren Zahnersatz wünschen. Und je jünger man beim Abschluss ist, desto günstiger steigt man in der Regel aus.