Menü Schließen

Online Public Relations Tipps & Tricks – PR im Web wird als Marketing-Werkzeug immer wichtiger

Online-PR wird immer wichtiger: Gerade in Zeiten knapper Werbebudgets und ausgereizter Marketing-Strategien spielt das Thema Public Relations im Web eine größere Rolle. Hier einige Tipps und Tricks für die Öffentlichkeitsarbeit im WWW:

1. Nutzen Sie die unzähligen Portale zur Veröffentlichung von kostenlosen Pressemeldungen: Hier können Sie nicht nur Fachjournalisten erreichen, sondern auch mögliche Endkunden und Interessen für Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen. Der große Vorteil dieser Verbreitungsform ist natürlich die Kostenersparnis gegenüber herkömmlichen Presseverteilern.

2. Beschäftigen Sie sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO): Viele Tricks aus der Anfangszeit des Internets funktionieren heute dank verbesserte Mechanismen von Google & Co. nicht mehr so gut wie früher, trotzdem MÜSSEN die Texte für das Web entsprechend aufbereitet werden. Neben einer Headline, die dem Suchbegriff entsprechen sollte, sind entsprechende Schlagwörter (sog. „Keywords“) im Artikel wichtig, um besser in den unendlichen Weiten des WWW gefunden zu werden. Dabei sollte Online-PR aber immer für Menschen (=Leser) gemacht sein und nicht für Weblogarithmen! Verfassen Sie ihre Pressemitteilungen möglichst so, wie man es von einem gut recherchierten Zeitungsartikel erwartet: Informativ und vor allem prägnant formuliert!

3. Werfen Sie einen Blick auf neue Internetangebote wie Facebook, Twitter & Co.: Soziale Netzwerke sind nicht nur dazu da, um Kontakte zu knüpfen, sondern hier kann man sich eine gute Community an virtuellen Freunden aufbauen, die sich zielgruppenorientiert für die selben Themen interessieren.

4. Versuchen Sie das Verhalten der Leser Ihrer PR-Artikel zu ermitteln: Es gibt unzählige Möglichkeiten, Genaueres über das Nutzerverhalten von Websurfern zu erfahren. Spätestens wenn diese auf Ihre eigene Website klicken, sollte ein entsprechendes Tracking stattfinden. Ganz einfach ist dies über Google Analytics möglich, wobei Sie natürlich auch eine Kombination mit Internetwerbung in Form von Google AdWords in Betracht ziehen können, um schnell und bequem Ihre Zielgruppe zu erreichen.

5. Bieten Sie die Möglichkeit, Ihre PR-Arbeit zu kommentieren: Neben Web 2.0-Angeboten bietet sich hier auch ein Blog auf der Firmensite an. Dadurch erhalten Sie wertvolles Feedback, das sonst verloren geht, wenn Sie alleine auf eine Kontaktmöglichkeit per Mail oder Telefon vertrauen. Gerade die Abgabe anonymer Kommentare hilft Ihnen Fehler in der Kommunikation zu finden und effizient auf Ihre potenziellen Kunden einzugehen.

Darüber hinaus ist Online-PR ein wichtiger Marketingtrend, denn viele Firmen erkennen erst jetzt die Bedeutung gut gemachter Public Relation-Arbeit im Web, die sich stark von konventionellen Bestrebungen in diesem Bereich abhebt.

Unser Tipp: Interessante Literatur zum Thema Online-PR gibts versandkostenfrei bei Amazon.de!