Menü Schließen

Altnordische Namen neu entdeckt

Mit den richtigen Vornamen kann man durchaus im Leben die eine oder andere Chance nutzen, die man vielleicht sonst nicht hätte nutzen können. So können Vornamen durchaus interessante Bedeutungen haben, welche man in verschiedenen Namensbüchern nachlesen kann.  Altnordische Namen zum Beispiel werden selbstverständlich zumeist im Norden Deutschlands oder aber auch in Skandinavien getragen.  Ist man auf der Suche nach Altnordischen Namen, wie zum Beispiel der weibliche Vorname Freyja, so wird man auch diesen Namen nach wie vor immer wieder finden können.

Freyja kommt natürlich aus dem altnordischen und bedeutet  so viel wie die Edelfrau, so dass eine Frau mit einem solchen Namen durchaus schnell dem Norden zugeordnet werden kann. Schaut man sich zum Beispiel im Norden genauer um, so wird man durchaus feststellen können, dass dort in Skandinavien nach wie vor eine Menge Altnordische Namen zu finden sind. Zumal man einen Namen durchaus auf schöne Art und Weise sein Leben lang tragen kann.

Die Fantasie der Eltern scheint mitunter keine Grenzen zu kennen, so dass es durchaus vorkommen kann, dass Vornamen auf dem Standesamt abgelehnt werden. Einige Vornamen sind aber auch so abstrus, dass es sehr sinnvoll ist die Namenswahl für die Kleinen ein bisschen einzuschränken.

Möchte man zum Beispiel nach einem schönen Babynamen suchen oder aber sich einmal mehr eine Inspiration für einen neuen Namen holen, so kann man dies in der heutigen Zeit auf optimale Art und Weise im World Wide Web tun. Schließlich lassen sich im Internet zahlreiche Webseiten und Namensportale finden, auf denen man sich sowohl Vornamen als auch die nötige Inspiration holen kann. Es ist natürlich weit einfacher im Internet nach einem entsprechenden Namen zu suchen, als dies in verschiedenen Büchern machen zu müssen.

Zumal sich in Büchern natürlich nur spezifische Namen finden lassen, so dass man entweder ein Buch benötigt, welches moderne Namen beinhaltet oder aber eines welches Altnordische Namen darstellt. Ob das Kind später der jeweiligen Bedeutung des Namens gerecht wird, bleibt natürlich abzuwarten. Die Charakterzüge und Interessen des Kindes lassen sich später nicht unbedingt in Einklang mit dem Vornamen bringen.