Menü Schließen

Praxis-Tipp: Pressemitteilung schreiben, gratis veröffentlichen und damit im Internet erfolgreich sein

Viele Firmen versuchen möglichst viel aus dem vergleichsweise jungen Medium Internet zu machen. Dabei hat natürlich die Möglichkeit, kostenlos PR-Artikel auf Portalen wie pressemeldungen.at zu veröffentlichen schon längst die Runde gemacht. Spätestens seit der letzten Änderung am Google Algorithmus namens „Panda“ (scherzhaft auch „Farmer Update“ genannt, weil es viele Content-Farms betraf) sollte man sich aber eine wirkungsvolle Strategie in dieser Hinsicht überlegen, denn das bloße Aussenden einer identischen Story an zig Portale ist inzwischen eher sinnlos geworden. Durch unzählige Dienstleister in diesem Bereich erfolgt das Übertragen an PR-Websites heute schon mit wenigen Mausklicks. Doch in Zukunft sind deutlich mehr Anstrengungen nötig, um im WWW mit Pressearbeit zu punkten.

Grundlegendes zur PR im Internet:
An sich stellt sich immer wieder die Frage, wie lange ein Pressetext sein soll, wie viele Informationen man verarbeiten soll und wie wichtig eine gute Headline ist. In diesem Artikel der pressemeldungen.at-Redaktion erfahren Sie die wichtigsten Details zu diesen und weiteren Themen rund um erfolgreiche PR im Web.

Um richtig in der Online-Pressearbeit durchstarten zu können, benötigen Sie ein gewisses Grundwissen der Materie. Dieses muss man sich gar nicht unbedingt durch ein einschlägiges Studium aneignen, vielmehr reicht oft schon die Lektüre eines Fachbuches zum Thema.

Selbstverständlich findet man auch im Internet selbst jede Menge Anleitungen zum Schreiben von PR-Artikeln.

Kurz zusammengefasst sollte Ihre Pressemitteilung für das Internet
– mindestens 400-500 Wörter lang sein
– eine Überschrift sowie einen Untertitel plus Vorspann haben
– die nötigen Keywords in ausreichender Zahl beinhalten
– Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen anbieten
– Links zu mehr Informationen besitzen
– Zitate für die Weiterverwendung in Medien zur Verfügung stellen
– eine sog. „Boilerplate“ mit allgemeinen Firmeninfos liefern

Neben einer Verbreitung über das Web macht es Sinn, den Artikel auch über konventionelle Kanäle wie die bekannten Medien an die Frau oder den Mann zu bringen. Denn Zeitungen, Radio- und TV-Sender können oft ein wichtiger Multiplikator sein. Gerade Regional- und Lokalmedien sind übrigens in der Regel sehr dankbar, wenn sie schnell verwendbaren Content mit einem Bezug zur jeweiligen Gegend erhalten und veröffentlichen die entsprechenden Artikel besonders gerne.

Suchmaschinenoptimierung bei PR-Artikeln im Internet
Neben der herkömmlichen PR-Arbeit sollte man sich auch mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen, denn abseits irgend welcher mehr oder weniger sinnvoller Tricks, gibt es eine Menge von Dingen, die man auch beim Veröffentlichen von Pressemitteilungen beachten sollte. Übrigens gibt auch Google selbst wertvolle Ratschläge für die Suchmaschinenoptimierung, die man auf jeden Fall kennen sollte.

Hier noch einige wertvolle Praxis-Tipps für die Online-PR:

1. Versetzen Sie sich in die Lage des Lesers Ihrer Pressemitteilung: In erster Linie geht es darum, dem potenziellen Kunden oder Interessenten „Futter“ zu liefern. Insofern müssen Sie schon in der Headline (=Seitentitel) und dem Anfang des Artikels jene Informationen unterbringen, die Ihnen besonders wichtig sind. Dazu gehören etwaige Alleinstellungsmerkmale (also beispielsweise Innovationen) sowie der Firmen- bzw. Markennamen, nach dem Menschen im Internet „googeln“.

2. Bleiben Sie im Text objektiv und seriös: PR-Artikel werden schnell als Werbung wahrgenommen, wenn diese nicht nach journalistischen Kriterien geschrieben sind. Sprechen Sie von sich auch immer in der 3. Person, das wirkt deutlich weniger marktschreierisch. Wenn Sie bestimmte Botschaften (z. B. Superlativen) unterbringen wollen, sollten diese in Form eines Zitats eines Mitarbeiters des Unternehmens vorhanden sein und nicht als normaler Fließtext in der Story vorkommen.

3. Beobachten Sie unbedingt die Konkurrenz: Man kann es gar nicht oft genug sagen, aber in Zeiten des Internets treten die meisten Firmen defacto gegen einen globalen Mitbewerb an. Das mag zwar auf den ersten Blick nicht für den Friseur ums Eck der Fall sein, doch auch er kann relevante Informationen aus der Branche für die eigene Arbeit berücksichtigen. Verfolgen Sie deshalb genau die PR-Aktivitäten Ihrer Konkurrenz und lernen Sie aus Fehlern. Darüber hinaus lohnt es sich, unter Umständen bedeutende Unterschiede bei Produkten und Dienstleistungen über die Pressearbeit herauszustreichen. Das kann zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil für Sie werden!

Unser Tipp: Wenn Sie sich eingehender mit dem Verfassen von gelungenen Pressemeldungen beschäftigen wollen, so finden Sie auf diesem Portal zahlreiche Artikel zum Thema. Sie erfahren beispielsweise welche Praxis-Tipps und wertvolle Tricks Ihnen auf dem dem steinigen PR-Weg helfen können und wie Sie die Storys kostenlos veröffentlichen können. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg! (pressemeldungen.at-Redaktion)