Menü Schließen

Einen Welpen kaufen und den Hund richtig erziehen: Tipps für die Pflege & Ausbildung& Tricks

Die meisten Menschen führen heute ein ziemlich beschäftigtes Leben und der Job lässt oft nur wenig Freizeit zu. Und wer neben familiären Verpflichtungen im Privatleben auch noch Zeit für eine Hund haben möchte, braucht ein gewisses Zeitmanagement. Denn ein solches Haustier ist fast so etwas wie ein (weiteres) Kind. Hier einige Tipps für die Anschaffung eines neuen Hundes, wobei gerade ein Welpe jede Menge Zuwendung und Führung braucht.

Es ist natürlich eine große Verantwortung, mit dem Vierbeiner gut umzugehen und ihn mehrmals täglich Gassi zu führen. Dazu braucht ein Hund auch noch eine gute Ausbildung, die je nach Rasse wirklich mit viel Arbeit verbunden sein kann. Neulinge und Erstbesitzer eines sind sich des zeitlichen Ausmaßes oft nicht bewusst, was für beide beteiligten Parteien schlecht enden kann, denn entweder man quält sich mit dem Spazierengehen oder das Tier endet im Heim, was immer die letzte Konsequenz sein sollte. Da man ja eine ungeheure Verantwortung für den Vierbeiner übernimmt, sollte man rechtzeitig einige Fixpunkte abklären.

– Ist die Umgebung für den Hund artgerecht?
– Gibt es andere Vierbeiner (z. B. auch Katzen), die zum Problem werden könnten?
– Hat man wirklich genügend Zeit für das Tier?
– Ist man bereit, eine Hundeschule zu besuchen?

Übrigens: Neben einem Training braucht das Tier auch noch Kontakt zu Artgenossen um nicht verhaltensauffällig zu werden. Denn in unserer modernen Zeit glauben etliche Menschen, dass für einen Hund alleine die Familie als Bezugspersonen genügen würde. Doch das stimmt nicht.  Mit etwas Planung und Durchhaltewillen ist es allerdings relativ leicht, ein vierbeiniges Haustier inklusive Hundeschule in den Alltag einzubauen.

Hand in Hand durchs Leben - Mit einem Hund
Hand in Hand durchs Leben - Mit einem Hund

Die meisten Menschen möchten dafür sorgen, dass der Hund brav ist und auch bei den menschlichen Mahlzeiten ruhig sitzen bleibt. Damit verhindert man, dass der Vierbeiner zu winseln beginnt und nicht warten kann, bis er selbst etwas bekommt. Oft geht es aber einfach nicht anders…

Eine gute Ausbildung für einen Hund bedeutet, dass man ihn nicht in ein Korsett aus Verhaltensregeln hineinzwängen muss. Vielmehr geht es mit einigen Tricks und einem guten Hundetrainer viel einfacher ans Ziel zu kommen, als Sie vielleicht gedacht hätten.

Unser Tipp: Mehr zum Thema Hunde lesen Sie natürlich hier auf pressemeldungen.at, wo Sie jede Menge Artikel über unsere vierbeinigen Freunde finden. So gibt es auch Tipps für den Welpen-Kauf oder die richtige Ernährung. Details über Hundeschulen dürfen natürlich ebensowenig fehlen Infos zu Trainern und ihres Ausbildung. Jede Menge Bücher und praktische Ratgeber über Bello & Co. finden Sie außerdem bei Amazon.de & .at(nurido.de-Redaktion – Foto: Wikimedia Commons/Public Domain)