Menü Schließen

CD-Kritik: Pet Shop Boys „Format“ – B-Seiten- & Bonustrack-Compilation

Um für die Fans die Zeit zwischen dem letzten „normalen“ Pet Shop Boys-Album „Yes“ aus dem Jahr 2009 und dem voraussichtlich im Herbst 2012 erscheinenden Longplayer zu verkürzen, kommt von den beiden Soundtüftlern Neil Tennant und Chris Lowe eine Sammlung von B-Seiten und Bonustracks. „Format“ bringt die bislang nur auf Singles und Special Editions erhältlichen Songs, um damit die aktuelle Werkschau des Duos auch für weniger „fleißige“ Käufer oder Neu-Entdecker zugänglich zu machen.

Während es nach dem Konzertmitschnitt der „Pandemonium“-Tour auf DVD, der „Christmas“-EP mit hörenswerten Coverversionen sowie dem Best of-Album „Ultimate“ (wahlweise mit Extra-DVD inklusive BBC-Videos und dem Live-Konzert in Glastonbury) ja genügend Hitparadentaugliches der Pet Shop Boys gab, folgt nun eine Compilation, wo man einen nicht durch die Plattenfirma „gefilterten“ Mix an 38 hörenswerten Songs bekommt. Übrigens werkten die Pet Shop Boys ja zuletzt an einem Ballett, dessen Soundtrack ebenfalls auf CD erschienen ist.

„Format“ listet Titel mit einem Veröffentlichungsdatum in den Jahren 1996 bis 2009 und ist damit der logische Nachfolger von „Alternative“, das B-Seiten von 1985 bis 1994 umfasst. Dieses mal sind etliche Songs dabei, die in letzter Zeit nur schwer erhältlich waren und beispielsweise nur in Special- bzw. Limited-Editions der Alben zu haben gewesen sind. Generell fehlen jedoch Single-Remixes oder Albumtracks.
Viele Titel von „Format“ stammen von der 2001er Re-Edition „Further listening“ des Albums „Bilingual“. Trotzdem lohnt sich der Kauf in der neuen Verpackung, denn nicht zuletzt der Preis ist hier sehr attraktiv.

Pet Shop Boys - "Format" (Cover: Amazon)
Pet Shop Boys - "Format" (Cover: Amazon)

Schön wäre es noch gewesen, das Kleinod „This used to be the future“ auf der CD zu haben, das mit Human League-Sänger Philip Oakey aufgenommen wurde, da dieses aber sowohl als auf der Special Edition von „Yes“ als auch auf der „Love etc.“-Single enthalten ist, wurde wohl darauf verzichtet. Auch der Hitmix von „Domino Dancing“ mit dem Coldplay-Knaller „Viva la vida“ (wohl in der Live-Version das Highlight beim Glastonbury-Konzert der Pet Shop Boys) fehlt auf „Format“ und ist nur auf der Christmas-EP zu hören. Insgesamt liegt der Verdacht nahe, dass wohl aus Vermarktungsgründen eher ältere Titel zusammengestellt wurden, weil die neueren Singles oder Alben ja problemlos weiterhin erhältlich sind. Übrigens handelt es sich hier durchgehend um 7″-Mixes, also nicht um irgendwelche 12″-Versionen oder unhörbare Dub-Mixes.

Zu den absoluten Highlights gehören wohl der Song „In private“ mit dem befreundeten Elton John von der Single „Minimal“, der in den 90ern in der Version mit Dusty Springfield bekannt wurde. Auch der ebenfalls von der Single „Minimal“ stammende, aufwändig arrangierte Titel „No time for fears“ ist ein Highlight der Compilation und zeigt mit wie viel Liebe auch die B-Seiten der Pet Shop Boys produziert sind. Auch im kollossalen Hörererlebnis „Bright young things“ bekommt man Neil Tennant und Chris Lowe relativ ungefiltert, die hier wieder einmal zeigen, wie sie melancholische, tiefschürfende Texte mit eingängigen Beats kreieren können.

Weitere Anspieltipps: Neben „Hit and miss“ oder der Demo-Version für Tina Turners „Confidential“ sollte man sich vor allem auch den für die Pet Shop Boys völlig untypischen Song „I didn’t get where I am today“ anhören, der für das 2002er-Album „Release“ geplant war, letztlich jedoch nicht darauf veröffentlicht wurde. Gerade dieser Titel zeigt, welches Potenzial zu Hits bereits die B-Seiten des Duos haben.

Unser Fazit: Mit „Format“ liefern die Pet Shop Boys einen guten Überblick ihres Schaffens abseits der Charts ab und auch Nicht-Fans erkennen, wie liebevoll die oft als Füller gedachten B-Seiten hier sind.

Unser Tipp: „Format“ von den Pet Shop Boys gibt es bei Amazon.de & .at als Doppel-CD oder MP3-Download! Hier noch Ausschnitte aus den Songs, damit Sie einen Eindruck der Titel bekommen:

Das Tracklisting von „Format“:
Disk 1:
01. The Truck-Driver And His Mate
02. Hit And Miss
03. In The Night (1995)
04. Betrayed
05. How I Learned To Hate Rock-And-Roll
06. Discoteca (New Version)
07. The Calm Before The Storm
08. Confidential (Demo For Tina Turner)
09. The Boy Who Couldn’t Keep His Clothes On
10. Delusions Of Grandeur
11. The View From Your Balcony
12. Disco Potential
13. Silver Age
14. Screaming
15. The Ghost Of Myself
16. Casting A Shadow
17. Lies
18. Sexy Northerner

Disk: 2
01. Always
02. Nightlife
03. Searching For The Face Of Jesus
04. Between Two Islands
05. Friendly Fire
06. We’re The Pet Shop Boys
07. Transparent
08. I Didn’t Get Where I Am Today
09. The Resurrectionist
10. Girls Don’t Cry
11. In Private (7-Inch Mix) – Pet Shop Boys / John, Elton
12. Blue On Blue
13. No Time For Tears (7-Inch Mix)
14. Bright Young Things
15. Party Song
16. We’re All Criminals Now
17. Gin And Jag
18. After The Event
19. The Former Enfant Terrible
20. Up And Down