Der technische Fortschritt der letzten beiden Jahrzehnte im Besonderen wird allgemein begrüßt, bringt aber nicht nur Vorteile mit sich. Speziell einige Berufsfelder und wirtschaftliche Sparten leiden darunter und klagen über Einbußen, die sich nur mit Anpassung, Produkterweiterung oder Erfindergeist kompensieren lassen. Die Druckerbranche ist ein ausgezeichnetes Beispiel hierfür, da Sie einerseits mit Umsatzeinbußen zu kämpfen hatte, andererseits aber auch neue Geschäftsfelder generieren konnte – alles aufgrund der rasanten Weiterentwicklung technischer Gegebenheiten.
Vor mittlerweile 20 Jahren machte in diesem Bereich die Technik einen rasanten Sprung nach vorne, nach und nach fanden Drucker und Kopierer, auch Scanner, Einzug in den privaten Bereich. Die Preise für sogenannte All-in-One Lösungen wurden immer geringer, Drucken war praktisch über Nacht auch für Privatpersonen leistbar. Darunter litten zunächst klassische Druckereien, da in zwar nur kleine, aber dafür zahlreiche Aufträge ausfielen.
Diese galt es zu kompensieren und hier kam dieser Branche im Gegenzug die fortschreitende Technik wieder entgegen – speziell in Form des Internets und der Digitalfotografie. So konnten die Einbußen einigermaßen, allerdings nicht allerorts, kompensiert werden. Mittlerweile ist dieser Markt aber auch gesättigt, sodass sich Druckereien auch nach in anderer Richtungen umsehen müssen.
In Tirol hat eine Druckerei einen interessanten Schritt gewagt und bietet seit einiger Zeit erfolgreich folgenden Service an: Einen Postversand Tirol. Darunter sollte man sich keinen klassischen Postversand in Tirol vorstellen, das Angebot sieht folgende Dienstleistung vor: Gegen eine vergleichsweise geringe Gebühr werden Druckerzeugnisse, in der Regel Werbesendungen und Infomaterial die an Haushalte ausgeliefert werden, mit entsprechenden Adressen bedruckt und direkt via Post versandt.
Diese Vorgehensweise wirkt zunächst wenig innovativ oder lukrativ, die Vorteile sind aber folgende: Dank des Postversand Tirol sparen sich die Auftraggeber sehr viel Zeit. Die Druckerei benötigt lediglich aktuelle Adresslisten und übernimmt im Zuge des Druckes auch die Adressierung. Aufgrund vieler Aufträge ergeben sich auch Einsparnisse im Versand, hiervon profitieren auch die Auftraggeber. Somit ergibt sich hieraus eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.