Die Arbeiten auf einer Baustelle können nur mit einer gesicherten Stromzufuhr tadellos und ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Der Bauleiter trägt die Verantwortung dafür, dass alle Bauschritte regelgerecht durchgezogen werden. Ohne Strom kann auf einer Baustelle nicht gearbeitet werden und deshalb sind vor allem auf unwegsamem Gelände mobile Stromverteiler gefragt. Der Bauherr trägt die Kosten und der Bauleiter organisiert im Normalfall einen geeigneten Baustromverteiler.
Ein regulärer Stromanschluss ist vonnöten und nur auf diese Weise kann der Baustrom zur Verfügung gestellt werden. Private Bauherren sind in dieser Hinsicht nicht selten überfordert. Doch mit dem günstigen Baustromverteiler Mieten, hat sich in der Regel der Fall von selbst gelöst. Der Kauf eines Baustromverteilers würde nur unnötig die Kosten des Bauherrn hochschrauben und nach Beendigung der Baustellenarbeit hat der private Hausbauer meist gar keine Verwendungsmöglichkeit mehr für den mobilen Stromverteiler.
Beim Baustromverteiler Mieten muss besonders darauf geachtet werden, dass der Stromverteiler alle gesetzlichen Auflagen erfüllt. Die hohen Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden, denn das Unfallrisiko ist besonders auf Baustellen enorm hoch. Je nach Baustellengröße und der verlangten Leistung werden die Baustromverteiler ausgewählt. Der Aufbau einer Baustromanlage sieht im Prinzip auf jeder Baustelle gleich aus. Der Stromverteiler muss einen Anschlusskasten haben, damit der Übergangspukt vom Netzbetreiber und dem Grundstückbesitzer/Bauherrn gegeben ist.
Einen Baustromverteiler mieten ist billiger, als einen zu kaufen. Der Stromverteiler braucht einen Baustrom-Anschlusskasten und einen Zählerkasten, zudem braucht er einen Gruppenverteiler und einen Hauptverteiler. Die Kästen müssen vor Wind und Wetter gutgeschützt sein. Es darf kein Zugriff von Nichtbefugten möglich sein. Ein mobiler Stromverteiler wirkt sich auf die Arbeiten am Bau vorteilhaft aus, zumal sein Standpunkt je nach Bedarf gewechselt werden kann. Auf dem Bau herrscht das Chaos und aus diesem Grunde muss eine sichere Stromzufuhr gewährleistet sein. Die Sicherheitsvorschriften müssen penibel berücksichtigt und eingehalten werden. Nur dann ist ein Bauerfolg zu verbuchen.