Ein Konzern oder ein großes Unternehmen muss sich wie alle anderen Firmen auch an gesetzliche Vorschriften und kommerzielle Regelungen sowie Richtlinien halten. Die reine Willkür ist nicht erlaubt. Damit es zu keinen derartigen Regelverstößen kommt, schützen sich die Unternehmen mit Systemen, die in erster Linie das Firmenmanagement betreffen. Nur so ist ein Unternehmen in der Lage, sich in allen gegebenen Bereichen korrekt und gesetzesgemäß zu entfalten.
Ein Compliance Management ist für die Überprüfung der Gesamtheit im Unternehmen eingerichteten Maßnahmen und Prozesse verantwortlich, indem es die Regelkonformität in allen Belangen sicherstellt. Ohne diese stetig wiederholende Sicherstellung läuft das Unternehmen Gefahr, sich auf Abwegen zu bewegen, die zu Regelverstößen führen können. Ist ein Unternehmen erstmal im Fokus der Staatsanwalt oder der öffentlichen Presse, so besteht die Gefahr, sich mit Prozessen auseinandersetzen zu müssen. Der gute Ruf eines Betriebes ist schnell hin und das hat immer einen enormen finanziellen Schaden zur Folge.
So kann ein Compliance Management dafür sorgen, dass alle Rahmenkonzepte in den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens strikt eingehalten werden. Man muss Regelverstöße im Keim ersticken, dazu müssen sie aber rechtzeitig erkannt werden. Nur so ist das Unternehmen in der Position, gesetzeskonform zu wirtschaften. Es gibt verschiedene Compliances so zum Beispiel gibt es die Compliance Kultur, die Compliance Kommunikation und Information, die Compliance Risiken, die Compliance Organisation, die Compliance Ziele und die Compliance Überwachung und Verbesserung.
Das Compliance Management hat die Aufgabe, Verstöße zu 100 Prozent zu vermeiden, denn nur wenn Verstöße zeitnah erkannt werden, ist man in der Lagegegensteuern zu können. Im Unternehmen bedeutet Kommunikation in erster Linie angemessene Reaktionen zu zeigen, damit ein Verstoß korrigiert werden kann. Wird ein Verstoß erst publik, dann ist der Schaden nicht selten enorm und die Existenz eines Unternehmens arg bedroht. Die Politik hat die Aufgabe dafür zu sorgen, dass sich die Unternehmer an gewisse wirtschaftliche Spielregeln halten.