Menü Schließen

Der Dartautomat – stundenlange Unterhaltung

Es gibt sie immer noch, die klassischen Kneipenspiele. Selbst in Zeiten der Videospiele und der digitalen Unterhaltung ist die Beliebtheit von klassischen Kneipensportarten wie Pool, Tischfußball oder Dart bei Jung und Alt ungebrochen. Ein Spiel, das nahezu jeder schon einmal gespielt hat, ist dabei Darts.

Dart ist mittlerweile nicht nur eine Unterhaltungserscheinung in irgendeiner Ecke in einer versifften Kneipe, der Dartsport hat es nach und nach in das Rampenlicht geschafft. Schon vor vielen Jahren wurden professionelle Ligen ausgehend von der Mutter des Dartsports England gegründet und fanden auch ihren Weg ins Fernsehen. Heute werden die Besten der Branche, wie etwa die Dartlegende Phil „The Power“ Taylor, fast wie Gladiatoren verehrt, ihre Auftritte in großen, gefüllten Hallen, vor einer johlenden und feiernden Menge, legen einen Vergleich mit den Antiken Gladiatorenspielen nahe.

Das faszinierende an Dart ist aber wohl das einfache Spielprinzip, dass jeder aus dem Stand weg mitspielen kann (natürlich mit unterschiedlichem Erfolg). Während Profis bei drei Dartwürfen und einer Höchstpunktezahl von 60 Punkten pro Wurf einen regelmäßigen Punkteschnitt von 90 bis 100 Punkten erreichen, mühen sich Gelegenheitsspieler mit 40 Punkten oder weniger herum.

Dart ist ein Präzisionssport, der auch einen absolut gesellschaftlichen Charakter hat. Die meisten kennen Dart von einem Bar- oder einem Kneipenbesuch; hier wird in einer kleinen oder großen Runde an einem Dartautomat gespielt, bei einem Bier oder anderem Getränk. Zwischen den Würfen wird geplaudert und gescherzt, Spiel und Unterhaltung in einer perfekten Symbiose.

Diese Dartautomaten haben ähnlich einem Tischfußballtisch eine nahezu magische Anziehungskraft, man wird kaum ein gut gefülltes Lokal mit einem Dartautomaten vorfinden, der nicht bespielt wird. Entscheidend ist auch die Vielzahl der unterschiedlichsten Spiele und Spielvarianten, die ein solcher, elektronischer Dartautomat anbietet. Langeweile stellt sich kaum ein, zumal auf Grund der Geselligkeit häufig auch die Leistungen der einzelnen Akteure stark schwanken.

Dart ist ein Sport, Dart ist Unterhaltung, Dart bedeutet Spaß und Geselligkeit. Zu jeder Zeit, an nahe zu jedem Ort.