Mittlerweile hat kaum jemand keine der beliebten Kundenkarten, um damit direkt einen Rabatt zu bekommen oder sonstige Vorteile zu genießen. Im Lauf der Zeit sammeln sich nahezu in jeder Geldtasche noch weitere an, die aber leider immer nur bei einem Partner verwendet werden können. Wer aber in einer ganze Reihe von Geschäften und Onlineshops einen Bonus bekommen möchte, sollte das Angebot von Lyoness, der branchenübergreifenden internationalen Einkaufsgemeinschaft, ins Auge fassen.
Wie funktioniert Lyoness?
Ganz einfach gesagt, erhält man bei jedem Einkauf Bargeld zurück und wenn man den Service weiterempfiehlt (also neue Kunden bringt) gibt es einen Bonus. Aktuell stehen rund 29.000 Unternehmen bzw. 3.200 Onlineshops als Partner von Lyoness zur Verfügung und man kann in insgesamt 43 Ländern auf die Vorteile der Einkaufsgemeinschaft zurückgreifen. In Summe ergeben sich also im täglichen Leben viele Einsatzmöglichkeiten für die Karte und man kann so einen durchaus nennenswerten Betrag zusammenbringen.
Der große Vorteil von Lyoness ist sicherlich, dass man hier nicht nur bei außergewöhnlichen Partnern wie Luxusboutiquen oder ähnlichen Exoten Prozente bekommt, sondern auch beim Lebensmitteldiskonter oder auf der Tankstelle. Auf diese Weise ergibt sich eine praktisch tägliche Verwendungsmöglichkeit, die wiederum in entsprechenden Ausschüttungen mündet.
Für Online-Käufer ist die Nutzung von Lyoness übrigens ganz einfach, denn man braucht nur über lyoness.net (zur Webseite von Lyoness) die nach Branchen sortierte Liste der Partner durchzugehen, und schon gelangt man mit wenigen Klicks dorthin. Oder man gibt den Suchbegriff nach einem speziellen Produkt ein und erhält eine Übersicht der Webshops, die diesen im Angebot haben. Diese bequeme Lösung überzeugt!
Interessant ist bei Lyoness übrigens, dass man auch mobile Gutscheine bzw. Geschenkkarten direkt über den Anbieter beziehen kann, die eine zusätzliche, attraktive Variante des Systems darstellt.
Entwickelt wurde die Idee von Lyoness im Jahr 2003 vom Österreicher Hubert Freidl, der sich Gedanken darüber machte, wie man als Kunde möglichst hohe Rabatte beim Einkaufen bekommen kann.
Natürlich richtet sich Lyoness nicht nur an Privatpersonen, die damit günstiger shoppen wollen, sondern auch Geschäftstreibende, die so auf ein riesiges Kundenreservoir von rund 2,7 Millionen Personen (Stand: März 2013) zurückgreifen können, um hier neue Absatzmöglichkeiten zu haben. (Logo: Lyoness.com)