Menü Schließen

TuneUp 2013: Ordnung schaffen und schneller arbeiten

Ein Computer ist kein elektrisches Gerät wie ein Mixer oder ein Föhn, den man einfach so lange nutzt, bis er den Geist aufgibt. Es zahlt sich bei Letzteren nicht mal aus, sie reparieren zu lassen, viel eher neigt man dazu, sich neue Geräte anzuschaffen. Doch ein PC oder Laptop kann jahrelang bestens funktionieren, wenn man ihm die richtige Pflege zuteilwerden lässt. Damit ist nicht nur gemeint, dass der Schmutz – innen und außen – in regelmäßigen Abständen beseitigt werden muss. Auch die Festplatte gehört immer wieder einer gründlichen Reinigung unterzogen!

Um den Computer sicher und effektiv zu reinigen, bedarf es eines Programms, das darauf zugeschnitten wurde. Es gibt diverse Software-Möglichkeiten, die diesbezüglich weiterhelfen. Dazu zählen auch die sogenannten TuneUp Utilities, die eine Sammlung der wichtigsten System-Werkzeuge für einen Windows-PC/Laptop darstellen. Die neueste Variante TuneUp 2013 weist verschiedene Neuerungen und Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängern an. So erscheint beispielsweise die Benutzerführung moderner und geordneter. Die Software reagiert aufgrund des Turbo-Modus weitaus schneller als in Bezug auf die letzte Version. Der Program Deactivator wurde auch spürbar verbessert.

TuneUp Utilities 2013 schafft wieder Platz auf Festplatten, säubert und defragmentiert die Systemdatenbank Windows Registry. Das nützliche Programm räumt zudem den Arbeitsspeicher auf, und auch das Erscheinungsbild von Windows kann individuell angepasst werden: Fensterstil, Symbole oder auch Start- oder Anmeldebildschirm. Sogar der Internetverbindung und den beiden Standardbrowsern Internet Explorer und Mozilla Firefox kann TuneUp Utilities auf die Sprünge helfen. Dabei wird jede Veränderung gespeichert, so dass alles Getane wieder rückgängig gemacht werden kann. So wird ein hohes Maß an Sicherheit garantiert.

Tuneup 2013 kann man sich online bequem und kostenlos herunterladen. Die Webseite http://www.tuneup2013.org/ sei diesbezüglich empfohlen. Es ist möglich eine Testversion zu nutzen, um sich vorab mit der Software anzufreunden. Ist man zufrieden, kann man das Programm käuflich erwerben. Der Preis für die Vollversion bewegt sich um 23 Euro.