Menü Schließen

Ein Pflegetagegeld ohne Gesundheitsprüfung ist bei der gesetzlichen Pflegeversicherung nur schwer möglich

Für Pflegebedürftige ist es nicht so einfach ein Pflegetagegeld ohne Gesundheitsprüfung zu erhalten, da festgestellt werden muss, welche Art der Hilfeleistung der Betroffene benötigt. In der Regel sind es private Pflegeversicherung, die jenem Wunsch entgegenkommen können. Um eine geeignete Pflegeversicherung zu finden, kann man sich am Internet bedienen, welches gute Seiten von Versicherungsmaklern zur Verfügung stellt. Diese bieten oftmals auch einen Pflegeversicherungs-Vergleichsrechner an, mittels dem man unter anderem auch den besten Tarif ermitteln kann. Es gibt Pflegeversicherungen, die sich um Pflegebedürftige über 50 kümmern. Dabei ist auch ein Pflegetagegeld ohne Gesundheitsprüfung möglich. Ab der Pflegestufe 0 bis Pflegestufe 3 kann dabei das gewünschte Pflegetagegeld angefordert werden. Die sogenannten Pflegestufen richten sich je nach Befinden des Betroffenen.

Bei der Pflegestufe 0 handelt es sich um Menschen, die zwar Hilfe im Alltag benötigen, aber nicht die geforderten Voraussetzungen für die Pflegestufe 1 erfüllen. In der Regel sind Personen die sich im Bereich der Pflegestufe 0 befinden, in der Lage die Grundpflege selbst vorzunehmen. Oftmals handelt es sich hierbei um Personen die an Demenz erkrankt sind und nur bedingt Hilfe benötigen. Trotzdem haben Pflegebedürftige der Pflegestufe 0 einen Anspruch auf diverse Sachleistungen, wobei es sich um die soziale Betreuung oder um die Tagespflege handeln kann. Bei der Pflegestufe 0 wird von der gesetzlichen Pflegeversicherung keine Geldauszahlung ermöglicht.

Diese wird erst ab der Pflegestufe 1 bewilligt. Menschen die mindestens einmal am Tag Hilfe benötigen und im Bereich der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität auf fremde Hilfe angewiesen sind, werden in die Pflegestufe 1 eingegliedert. Schwer Pflegebedürftige müssen in der Regel mehrmals am Tag aufgesucht werden, da sie lebensnotwendige Aufgaben nicht alleine erfüllen können. Hierbei handelt es sich um die Pflegestufe 2. Bettlägrige Menschen sind hingegen auf ständige Hilfe angewiesen, wodurch die Pflegestufe 3 in Frage kommt. Wer hingegen ein Pflegetagegeld ohne Gesundheitsprüfung erhalten möchte, sollte sich bei einem Versicherungsmakler erkundigen, der mit Sicherheit die passende Versicherung ausfindig machen kann.