Menü Schließen

Wandern ist für viele ein Grundbedürfnis

Wer sich im Urlaub nicht nur apathisch in die Sonne legen will, der weiß, wie schön das Wandern auf dieser Erde sein kann. Nicht jeder fährt Mountainbike oder reitet auf Pferden durch die Gegend. Im Urlaub lieben es viele Touristen, einfach nur das Gebiet der Erholung besser kennen zu lernen. Man will sich vertraut machen mit einer Gegend, die man noch nicht so gut kennt. Da bietet sich das Wandern auch in den Wintermonaten hervorragend an, um die Natur und die Ureinwohner mal genauer zu studieren. Wandern ist für viele Menschen einfach ein simples Grundbedürfnis.

Wer sich für einen Urlaub in Tirol entschieden hat, doch nicht den Bestimmungsort auswählen kann, der sollte die Webseite
http://www.sonnenplateau.com/winter/winterwandern.html besuchen. Hier findet man ausgezeichnete Wanderrouten durch fast unberührte Landschaften. Das Gebiet Sonnenplateau Mieming ist bekannt dafür, dass die klimatischen Verhältnisse und die Sonneneinstrahlung einzigartig in Tirol sind. Nirgends scheint die Sonne so intensiv, und nirgends in Tirol ist es klimatisch so angenehm wie auf dem Sonnenplateau Mieming.

Viele Künstler und Dichter der Romanik machten die sanfte Natur zu ihrem Thema. Man sah die Natur als Teil von sich selbst an, und man fühlte sich mit ihr innig verbunden. Es entstanden in dieser Zeit zahlreiche Gemälde, Skizzen und Gedichte, die die Natur ins Zentrum des Lebens an sich stellten. Man kann davon ausgehen, dass sich in dieser Zeit der Tourismus, wie man ihn heute kennt, entwickelt hat.

Das Wandern ist noch heute ein Akt, der Freude bringt. Man kann die gesunde Luft einatmen und sich an der Schönheit der unberührten Natur ergötzen. Jeder Schritt in die Natur ist ein Schritt in Richtung Harmonie. Der All-Einheitsgedanke von R. W. Emerson ist für viele Zeitgenossen noch heute wegweisend. Denn man ist als Individuum nicht mehr als ein Funke im Lichte des Kosmos. Durch die Verschmelzung mit der Natur, wird einem die Nichtigkeit des Ichs erst bewusst. (Foto: Wikipedia/Adrian Michael – Genutzt unter der “Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0)”-Lizenz)