Rundreise in Tansania: Wunderschöne Landschaften, zahlreiche frei lebende Tiere, Traumstrände und eine seit Jahren stabile politische Situation

Afrika bietet für Reisende ein ganz besonderes Flair. Gerade Tansania ist vielen auch noch heute unbekannt, wird aber immer beliebter.

Wer ein außergewöhnliches Naturspektakel erleben möchte, dem sei eine Rundreise in Tansania empfohlen. So viele Naturparks wie hier, findet man anderswo kaum. Ein Drittel der Landesfläche machen Nationalparks, Reservate und Marineparks aus. Auch in Bezug auf die Artenvielfalt der Fauna ist Tansania kaum zu überbieten: 20 % aller großen afrikanischen Säugetiere leben nämlich in diesem ostafrikanischen Land, und so kann man unter anderem wild lebende Schimpansen, Angola-Colobus-Affen, Elen-Antilopen und Mikumis-Elefanten auf einer Rundreise Tansania live erleben.

Der Kilimanjaro ist der höchste Gipfel des afrikanischen Kontinents. Und abgesehen davon kann man in Tansania auch die zwei größten Seen Afrikas bestaunen, der Victoria- und Tanganjikasee. Weiters ist auch die wunderschöne Gewürzinsel Sansibar mit ihren langen Stränden und spektakulären Tauchgründen einen Besuch wert. Doch Tansania hat den Reisenden nicht nur einzigartige Naturreichtümer zu bieten, sondern auch eine große kulturelle Vielfalt. 120 verschiedene Stämme, wie die Massai-Hirten des Rift-Valleys, die von der arabischen Kultur beeinflussten Swahili der Küste und die als Jäger und Sammler am Eyasi-See lebenden Hadzabe, heißen Tansania ihre Heimat. Und das Herausragende an diesen Tatsachen ist, dass Tansania – trotz der ethnischen Vielfalt vielleicht als einziges Land in Afrika die modernen politischen Herausforderungen bestanden hat, nämlich den Übergang von der kolonialen Abhängigkeit zur unabhängigen Nation. Zu länger anhaltenden Unruhen in der Bevölkerung oder zwischen den Ethnien ist es in Bezug auf diese Entwicklung nicht gekommen.

Tansania: Ein faszinierendes Reiseziel

Tansania: Ein faszinierendes Reiseziel

Tansania war für eine lange Zeit vielen unbekannt, in den vergangenen 20 Jahren entwickelte es sich jedoch zu einem der beliebtesten Reiseziele Afrikas. Und dies liegt nicht zuletzt daran, dass eine großartige Naturlandschaft vorhanden ist und die Menschen in Tansania für ihre überaus herzliche Gastfreundschaft bekannt sind. Auf einer Rundreise in Tansania kann man eine einzigartige Flora und Fauna bestaunen und trifft zudem auf freundliche und zuvorkommende Gastgeber. Diese Tatsachen versprechen schon einen unvergesslichen Urlaub im Osten von Afrika. (Foto: Wikimedia Commons/John Storr – Public Domain)